Neuheiten

neuheiten

Informationsaustausch am Hammergassenfest 2013

23-09-2016
Filmbericht über den Concours d´Élégance Qatar 2016

FHFO Teilnemer Horst Lautenschläger auf Mercedes, Sendetermin 23.09.2016 und 30.09.2016 um 19:55 Uhr auf Motors TV (www.topspeedtv.de)
Ausrichter AvD Automobilclub Middle East (www.avd-middle-east.com)

23-09-2016
Abschlussfahrt der FHFO

Hallo, liebe FHFOler!

Wie angekündigt gibt es auch dieses Jahr eine Saison-Abschlussfahrt der FHFO.

Wir treffen uns am 2. Oktober um 13.00 Uhr

am REWE-Parkplatz in Ober-Ramstadt,

um über eine landschaftlich schöne Strecke an die „Römische Villa Haselburg“ nach Hummetroth im Odenwald zu fahren. Nach einer Besichtigung und Führung geht es zurück (auch wieder eine landschaftlich schöne Strecke) zum Abschluss in das Bürgerhaus in Traisa (bekannt für seine gut bürgerliche Küche). Dort haben wir einen Raum gebucht und es ist geplant unsere schönen Fahrzeuge am Bürgerhaus aufzustellen.

Die ermatteten „Besatzungen“ können sich dann bei Benzingesprächen „bis zum Abwinken“ stärken (der nächste Tag ist ja Feiertag und frei).

Wie in den letzten Jahren ist bei dieser Fahrt mit der Anwesenheit von Teilnehmern aus befreundeten Oldtimerclubs zu rechnen.

Eine rege Beteiligung der FHFOler bei dieser Fahrt wäre aus diesem Grund schön und würde nicht zuletzt die Organisatoren freuen.

Bis dahin gilt: Schön die Teller leer essen, damit wir auch gutes Wetter für

die Fahrt haben.

Eine Voranmeldung über die Kontakte, Steffi Haas (hallo@steffihaas.de) oder Werner Schollenberger (schollenberger13@t-online.de Tel. 06154 4598), wäre zur Vorplanung wichtig.

Herzliche Grüße
Für die FHFO

Die Organisatoren
Steffi Haas, Amin Ali, Michael Schollenberger, Werner Schollenberger

23-07-2016
Somerfahrt der FHFO

Hallo allerseits. Am 31.07.2016 ist es wieder soweit. Ich möchte Euch zu einer kleinen Entdeckungsreise durch den Odenwald bis an den Neckar und ein Stück wieder zurück einladen. Die Strecke hat eine Länge von etwas über 110 km, so dass wir um 11:00 am Naturfreundehaus startend, gegen 15 – 16:00 unser Ziel erreichen werden. Zwischendrin werden wir ein bis zwei Pausen einlegen, so dass die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
Die auf der letzten Sommernachtsfahrt vorgenommene Trockenlegungsvorführung eines Vergasers steht dieses Mal leider nicht auf dem Programm, vielleicht hat ja jemand anderes ein passendes Projekt – man weiß ja nie :-).
Ich freue mich auf eure rege Teilnahme … und auf trockenes Wetter.
Um die Teilnehmerzahl etwas einschätzen zu können, bitte ich um Rückmeldung an meine Mailadresse bis zum 28.07.16.

Viele Grüße

Dietmar  – dietmar.schlueter@web.de

18-07-2016
Terminstornierung

Museums Besichtigung  in der Festung Rüsselsheim und Opel-Villen am 11. Sept. 2016 fällt aus.

01-07-2016
Oldtimer Sommertreffen am Clubhaus der Motor-Sport-Freunde 1952 Zotzenbach e.V.

Liebe FHFOler,

gerne möchte ich Euch auf eine schöne Veranstaltung hinweisen und zum Mitkommen einladen:

Am Sonntag, den 10. Juli 2016 ist das „Oldtimer Sommertreffen am Clubhaus der Motor-Sport-Freunde 1952 Zotzenbach e.V. im DMV & VfV“.

Ich habe das Zotzenbacher „Oldtimer Sommerfest“ in den vergangenen Jahren schon öfter besucht und kann sagen, dass es eine sehr schöne Veranstaltung ist. Der Veranstalter sowie die Gäste sind sehr nett und aufgeschlossen. Auch für das leibliche Wohl ist immer Bestens gesorgt. Es gibt für erschwingliche Preise zum Beispiel Grillhaxe, Bratwurst, Bratkartoffeln, Kaffee und hausgemachten Kuchen. Es handelt sich um eine kleine, aber feine familiäre/freundschaftliche Veranstaltung.

In der Vergangenheit sind leider nur zwei, drei FHFOler zu solchen Veranstaltungen gefahren. Ich denke, das können wir besser!

Ich würde mich daher sehr freuen, Euch am Sonntag 10. Juli 2016 um 09:30 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Ober-Ramstadt begrüßen zu dürfen, damit wir gemeinsam zum „Oldtimer Sommertreffen“ nach Zotzenbach fahren können.

Ich zähle auf Euch ;-).

Eine kurze Voranmeldung bei mir wäre sinnvoll: klaus-g.schmidt@web.de

Bis dann und liebe Grüße

Klaus-G. Schmidt

 

25-06-2016
Röhr 8 siegt beim Concours d’Elégance in Ludwigsburg

Wie mancher der zahlreichen Besucher beim Klassiker-Picknick der FHFO bemerkte, wurde ein speziell angekündigtes Fahrzeug nicht gezeigt: Die Röhr 8 Typ F Autenieth Stromlinen-Limousine. Der Wagen war 1932 und 1933 das Ausstellungsfahrzeug der Röhr-Werke auf den Automobilsalon Paris, Berlin und Genf.

Der gleiche Röhr-Wagen 2016 in Ludwigsburg

Dieses Einzelstück blieb nicht wegen dem schlechten Wetter der Veranstaltung fern. Vielmehr verhinderte sein Erscheinen ein anderer, wichtiger Termin – der Concours d’Elégance anlässlich der Veranstaltung „Retro Classics meets Barock“ 2016 am Ludwigsburger Schloss am 19. Juni 2016.

Anhand zahlreicher Kriterien wie beispielsweise historische, technische und ästhetische Aspekte, Authentizität sowie Eleganz und Raffinesse des Designs, die von einer 15-köpfigen Jury bewertet wurden, erlangte dieses Fahrzeug dort den Gesamtsieg, die begehrte Auszeichnung „Best of Show – Großer Preis von Deutschland“ .

Genau dieser Wagen wurde auch bei Schönheitskonkurrenzen in den 1930er Jahren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nun errang der Röhr 8 Typ F über 80 Jahre nach Produktionsende in der Automobilwelt einen anerkannten und begehrten Preis. Dies ist sehr bemerkenswert, ja fast eine kleine Sensation…

16-06-2016
ACHTUNG!   ACHTUNG!    ACHTUNG!

Betreff: Klassiker Picknick der FHFO am 19.06.2016

Liebe Oldtimerfreunde!

Auf Grund der derzeitigen Wetterlage und des zu erwartenden großen Fahrzeugaufkommens, kann es zu Behinderungen sowie Änderungen im Ablauf bei unserem Klassiker-Picknick kommen. Auch der Platz am Naturfreundehaus wurde durch die Unwetter der letzten Wochen in Mitleidenschaft gezogen. Unser Ordnungsdienst ist dennoch bemüht, einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Deshalb bitten die Organisatoren der FHFO um Geduld und fordern alle Teilnehmer als auch Besucher auf, den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten.

Herzlichen Dank und auf ein schönes Klassiker-Picknick am Sonntag.

Das Organisationsteam der FHFO

27-04-2016
Wenn Oldtimer Sorgen machen

So schön es im Frühling ist, mit einem Oldtimer durch die Lande zu fahren und sich an frühe Jahre zu erinnern, so stellen sich vor den ersten Ausfahrten manchmal Sorgen ein. Denn oft will das gute Stück nicht, wie es sein Besitzer gerne hätte und guter Rat ist dann teuer. Teuer muss nicht sein, haben sich die Freunde Historischer Fahrzeuge Ober-Ramstadt gedacht und veranstalten deshalb seit ein paar Jahren an Christi Himmelfahrt ihren Schraubertag. Willkommen sind alle, denen historische Fahrzeuge eine Herzensangelegenheit sind. Helga und Walter Bermodt öffnen dafür ihre Profiwerkstatt. Wer sein Schätzchen beispielsweise einmal von unten betrachten möchte, um nachzuschauen, ob alle Leitungen intakt sind oder wissen möchte, woher die Tropfen kommen, die in der Garage eine Pfütze gebildet haben, der kann gerne mal die Hebebühne benutzen. Im einen oder anderen Fall gibt es hier auch Spezialwerkzeuge, über die der normale Hobbymechaniker nicht verfügt. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Auto und Mensch sollen es guthaben.

Termin:                Donnerstag, 5. Mai 2016, 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Ort:                       Ford Autohaus Bermond GmbH, Röhrstraße. 10-12, 64372 Ober-Ramstadt

29-03-2016
Hallo Ihr lieben FHFOler,

wie Ihr sicher schon gehört habt, ist am 16. April 2016 „Hasenjagt“. Wir möchten Euch alle zu einem schönen Beisammensein einladen. Es gibt Gegrilltes, Salate, Baguette und alkoholfreie Getränke. Auch für Unterhaltung ist gesorgt. Um 18 Uhr ist Beginn und das Ganze kostet 15.- € pro Person. Wir treffen uns bei den „Hasen“ in Ober-Ramstadt in der Steinackerstraße (gegenüber vom Restaurant Europa). Bitte parkt nicht auf den Parkplätzen des Restaurant Europa! Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Am nächsten Stammtisch (bei den Naturfreunden) am  8. April 2016, möchte wir den o.g. Unkostenbeitrag in bar einsammeln. Bitte in bar, da wir kein eingetragener Verein sind, noch irgendwelche Konten führen. Außerdem können wir so dann auch besser beim Einkaufen planen und vorbereiten. In unserem Unkostenbeitrag sind nicht nur Essen, Getränke, Musik etc. enthalten, sondern beispielsweise auch die Miete für den „Hasenstall“. Wir wünschen Euch jetzt schon mal viel Vorfreude und hoffen auf Euer zahlreiches Kommen. Bis dann und liebe Grüße.

Der allererste Metzger der FHFO – Jürgen Braun
und seine dritte linke Hand – Klaus G. Schmidt

19-03-2016
Für Oldtimerfreunde  planen die FHFO für dieses Jahr einige Veranstaltungen, zu denen auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Höhepunkte werden unter anderem der Schraubertag am Autohaus Bermond (05. Mai, Himmelfahrtstag) und das Klassikerpicknick (Sonntag 19. Juni am Naturfreundehaus) sein.

Sicher kommt noch die eine oder andere Überraschung dazu.

Für Interessierte hier die bislang geplanten Veranstaltungen:

16. April 2016         „Hasenjagd“ für die Aktiven der FHFO
05. Mai  2016           Saisonauftakt mit Schraubertag beim Autohaus Bermond
19. Juni  2016           Klassikerpicknick Naturfreundehaus
31. Juli    2016          Sommerfahrt der FHFO (Richtung Neckar)
11. Sept. 2016           Besichtigung Museum in der Festung Rüsselsheim und Opel-Villen
02. Okt.  2016          Abschlussfahrt

Die FHFO begrüßt gerne weitere Interessierte. Zum Kennenlernen: Treffen der FHFO ist jeden 2. Freitag im Monat ab 19 Uhr im Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt.

Veranstaltungen außerhalb des Programms der FHFO:
22-24. April 2016    Tagung der Automobilhistorischen Gesellschaft in der Röhr-Villa
Gelegentliche Vorträge der FHFO (Vorträge und Orte noch nicht festgelegt)

Besuch von Veranstaltungen:
Großveranstaltungen sind dieses Jahr bislang nicht in unserem Besuchsprogramm vorgesehen.

Veranstaltungen die besucht werden sollten:
10. April 2016       5. Oldtimer-Geschicklichkeitsturnier auf dem Neumarkt in Limburg
24. April 2016        RTCE Oldtimertreffen Pfungstadt (Brauerei)
10. Juli   2016        Oldtimertreffen Zotzenbach
25. Sept. 2016       Oldtimertreffen Messel

26-08-2015 bis 06-09-2015
trafic

04-09-2015 bis 06-09-2015
Der 11. Internat. Concours d’Elegance Automobile AvD-CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN findet vom 04. bis 06. September 2015 statt und ist ein Oldtimer-Event, das sich über die Landesgrenzen hinaus als führende Ausstellungs-Veranstaltung für klassische Automobile höchster Qualität etabliert hat.
schwetzingenAvD-CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN präsentiert, als gesellschaftliches Ereignis, mehr als 180 erlesene internationale und klassische Automobile im einzigartigen Barockgarten des Schwetzinger Schlosses im unvergleichlichen Ambiente aus Architektur, Gartengestaltung, Musik, Mode und Kunst. Flanieren Sie auf dem Strahl der Zeitgeschichte, genießen Sie exklusive Nostalgie pur und nehmen Sie sich Zeit für Familie, Freunde, Geschäftspartner und Kunden.

23-04-2015 bis 26-04-2015
Stoewer-Treffen „10 Jahre Stoewerstraße“ vom  in Wald-Michelbach
Donnerstag, den 23. April:
Eintreffen der Teilnehmer im Hotel Birkenhof, danach Besuch des Stoewer Museums möglich. Ab 18:30 Uhr Begrüßung, gemeinsames Abendessen und Benzingespräche.
Freitag, den 24. April:
Abfahrt um 10:00 Uhr am Birkenhof zum Besuch eines Motorradmuseums in der näheren Umgebung. 12:00 Uhr gemeinsames Mittagsessen auf einem Odenwälder Hofgut mit Burgbesichtigung, danach Weiterfahrt zu einem interessanten Ziel. Abendessen im Birkenhof mit anschließenden Benzingesprächen.
Samstag, den 25. April:
10:30 Uhr Empfang im Rathaus durch Herrn Joachim Kunkel, Bürgermeister Wald-Michelbach, danach zum Straßenfest mit Bewirtung in der Stoewerstraße.
Sonntag, den 26. April:
Abreisetag. Vormittags noch einmal Aufstellung der Stoewer Fahrzeuge am Stoewer Museum mit der Möglichkeit des Museumsbesuches.

26-04-2015
findet der traditionelle Oldtimertreff an der Pfungstädter Brauerei statt. Der Veranstalter, der RTCE, erwartet um die 200 Oldtimer mit zwei, drei und vier Rädern. Auch die FHFO wird sich entsprechend präsentieren.  Um dort gemeinsam aufzutreten, treffen sich die FHFO’ler mit Ihren Fahrzeugen am Sonntag, dem 26. April 2015 um 10:00 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Ober-Ramstadt um nach Pfungstadt zur Veranstaltung auf dem Brauereigelände zu fahren.
Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte am besten bei:
Melanie Werner  /  Telefon: 06154 6377536  /  E-Mail: mail@fhfo.de

08-02-2015
Stoewer-Treffen 23.-26. April 2015 in Wald-Michelbach
10 Jahre Stoewerstraße
Kurzprogramm, Stand 5. Jan.
Donnerstag, den 23. April:  Eintreffen der Teilnehmer im Hotel Birkenhof,
danach Besuch des Stoewer Museums möglich.
18.30 Uhr      Begrüßung, gemeinsames Abendessen und
Benzingespräche.
Freitag, den 24. April:         Abfahrt um 10 Uhr am Birkenhof zum Besuch eines
Motorradmuseums in der näheren Umgebung.
12 Uhr gemeinsames Mittagsessen auf einem
Odenwälder Hofgut mit Burgbesichtigung, danach
Weiterfahrt zu einem interessanten Ziel. Abendessen
im Birkenhof mit anschließenden Benzingesprächen.
Samstag, den 25. April       10.30 Empfang im Rathaus durch Herrn Joachim
Kunkel, Bürgermeister Wald-Michbach, danach zum
Straßenfest mit Bewirtung in der Stoewerstraße.
Sonntag, den 26. April:      Abreisetag. Vormittags noch einmal Aufstellung der
Stoewer Fahrzeuge am Stoewer Museum mit der
Möglichkeit des Museumsbesuches. Presse- und
private Fotografen werden das gerne nutzen.

Unser Tagungshotel: Hotel Birkenhof, Stoewerstraße 20 in Wald-Michelbach,
reserviert für das Stoewer Treffen. Stoewer Fahrzeuge können direkt vor dem Hotel parken. Alle anderen Fahrzeuge und Anhänger parken auf dem oberen Parkplatz. Stoewer Freunde, die aus welchen Gründen auch immer ohne Stoewer Fahrzeug kommen, sind natürlich genau so herzlich willkommen. Eine Anfahrt ist auch per Bahn möglich. Zielbahnhof ist Weinheim a.d.Bergstraße, Hbhf. Von dort gehen mehrere Buslinien (z.B. 681) nach Wald-Michelbach. Dort an der Station Stoewer Museum aussteigen. Wir holen Sie ab, wenn Sie uns die Ankunftszeit mitteilen. Wenn notwendig, ist Abholung in Weinheim nach vorheriger Absprache auch möglich.

21-12-2014
Zur Eröffnung des Lohbergtunnels am 29. Juni 2007 waren schon damals viele
“ Freunde der Historischen Fahrzeuge “ mit am Oldtimer Corso beteiligt.
Herzlichen Dank an Martin Zint und Harald Bauer für dieses Stück Zeitgeschichte.

07-12-2014
Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass zur Adventszeit unser Oldtimerfreund Manni Bauer
zu seinem „Weihnachtlichen Jahresabschluss“ in sein Stoewer-Museum nach Wald-Michelbach einlädt.
Auch dieses Jahr werden deshalb die FHFO als Gäste im Stoewer-Museum erwartet.
Wir treffen uns deshalb am Sonntag dem 7. Dezember 2014 um 13.30 am REWE Parkplatz in Ober-Ramstadt,
um gemeinsam nach Wald Michelbach ins Stoewer-Museum zu fahren.
Sicher werden witterungsbedingt die historischen Fahrzeuge in der Garage bleiben. Aber bei schönem Wetter
wird sicher der Eine oder Andere doch seinen Oldtimer für die Fahrt benutzen…!
Da Manni Bauer auch eine Sonderführung durch sein Museum für die FHFO plant, wäre eine rege Beteiligung sehr schön.

14-11-2014
Vortrag von Harald Bauer hat den Titel
„Carl Benz in Darmstadt 1903 bis 1904“
Ort: Modau „Darmstädter Hof“ – beim Schaller, ab 19.30 Uhr.
Odenwaldstraße 99, 64372 Ober-Ramstadt/Nieder-Modau
Telefon:06154 3520, Gäste sind willkommen.

26-10-2014
Neue Bilder in Fotoalbum eingepflegt

19-10-2014
Der nächste FHFO Stammtisch findet diesmal nicht im Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt statt.
Ausnahmsweise diesmal in Nieder-Modau in der Gaststätte “ Schaller “ ab 19:30 Uhr mit einem Vortrag von Harald Bauer.

12-10-2014
Ausflug 2015 nach Mühlhausen im Elsass.
Bitte um Anmeldungen.

11-10-2014
Haben eine sehr interessante Bildergalerie bei Werner Schollenberger gefunden
12. Oldtimertreffen Ober-Ramstadt 2005
Beim betrachten dieser Bilder bekommt man direkt Geschmack auf ein „Revival 2015“

11-10-2014
Übersicht der FHFO Webseite überarbeitet und
Seite „Beachtenswerte Links“ eingefügt

05-10-2014
Wir stellen ein neues Fachbuch im Bereich – Literatur – vor,
ergänzeten die Seite „Falke gesucht“ sowie „Partner & Freunde
und haben weitere Bilder in den  „Veranstaltungen“ eingepflegt
Klassikertreffen – Bilder von Karl Heinz Haag
Klassikertreffen – Bilder von Sonja Ritter
Dieburger Dreiecksrennen – Bilder von Sonja Ritter
Grooving Doctors – Bild von Norbert Werner
Klassikertreffen 2014 – Bilder von Dietmar Schlüter
– an den Bildern von Dietmar Schlütter arbeitet unser Rechner nun bereits seit 4 Stunden, diese folgen umgehend –

03-10-2014
Bilder der Abschlußfahrt 2014 im virtuellem Fotoalbum eingepflegt

01-10-2014
Bilder in „Veranstaltungen“ eingepflegt
01 – Jazz meets Classics
02- Klassikertreffen 2014
Vielen Dank an Christine Hundertmark für die tollen Fotos

21-09-2014
Bilder in „Veranstaltungen“ eingepflegt
01 – Sommernachtsfahrt 2014

21-09-2014
Pressestimmen 2014 eingepflegt

21-09-2014
Die Falcon Kühler sind nun auch virtuell bei der FHFO eingetroffen

15-09-2014
Bilder in „Veranstaltungen“ eingepflegt
01 – Durchfahrtskontrolle
02 – Klassikertreffen
03 – Grooving Doctors
04 – Kerb 2014

06.05-2014
Einladung zum FHFO Klassikertreffen

24-02-2014
Die aktuelle Terminliste ist eingepflegt

10-01-2014
Die Aktivitäts Vorschlagsliste der FHFO für 2014 steht im FHFO-Zugangsbereich zur Diskussion

09-01-2014
Das FHFO Hompage Release 2.0 geht online

25-12-2013
Bilder von Cristines Kalendervorstellung sind online

Eine besinnliche Adventszeit wünschen wir allen Freunden und Liebhabern Historischer Fahrzeuge Steffi & Udo

01-12-2013
Jahresabschluß bei Manni Bauer im Stoewer-Museum

30-11-2013
Werner Schollenberges überarbeitete HP ist online

Würden sehr gerne unsere kleine Fahrzeug Gallerie noch erweitern. Wer hat Lust und schickt uns noch ein paar Bilder von seinem Oldi ? Fotoalbum wm@fhfo.de

30-11-2013
Kalendervorstellung Christine Hundertmark 

22-10-2013
Haben den Wunsch nach einem Fotoalbum realisiert

Das Forum und Gästebuch mangels Nachfrage wieder ausgeklinkt.

09-10-2013
Haben schnell mal ein paar Bilder vom 3. Oktober zusammengebastelt. Viel Spaß beim anschauen!

03-10-2013
Besuch des Stoewer Museums

01-10-2013
Haben ein paar Impressionen eingestellt, von der 
FHFO auf der Ober-Ramstädter Kerb im September 2013

22-09-2013
2. Messeler Motor Klassik Old- & Youngtimer, Autos – Motorräder – Traktoren präsentieren sich von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz

26-08-2013
Verteilerkappen aus Duroplast (Bakelit) von Roland Merz Ersatzteil-Manufaktur

06-08-2013
Haben ein paar „Impressionen des „1ten KFS“ eingestellt

04-08-2013
Klassikerfrühschoppen am Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt

28-07-2013
Zweites Fahrzeug mit Bildern hinterlegt

25-07-2013
Ober-Ramstadts Automobilgeschichte in Bildern

24-07-2013
Bitte beachten Sie auch unsere Unterstützer

20-07-2013
6. Überwälder Traumnacht – Museen in Aktion

19-07-2013
Erstes Fahrzeug mit Bildern hinterlegt

18-07-2013
Bericht über die FHFO im Darmstädter Echo und online

2013-07-18
Datsun 240Z heute in Ober-Ramstadt gesichtet

06-07-2013
Hochzeit von Silke & Dieter König

06-07-2013
Die Aufkleber der FHFO sind nun auch da und werden zum Selbstkostenpreis von 2 Euro pro Stück abgegeben. Unser Logo (Wappen) spiegelverkehrt auf transparenter Folie, um es von innen auf die Fahrzeugscheibe zu kleben.

13-06-2013
Das FHFO Hompage Release 1.0 geht online

Stand 06-05-2014